NUR KEINE MUSTER.

Alte Kaserne Kulturzentrum, Winterthur

3. bis 30. März 2017


Es freut mich, dass ihr die Zeit und den Weg in die Alte Kaserne gefunden habt. Viele von euch sind sicher zum ersten Mal hier. Wenn man in ein neues Gebäude reinkommt, sich in einer neuen Situation befindet, stellt man sich vielleicht die Frage: Wo bin ich überhaupt, gefällt es mir hier? Oder noch grundsätzlicher: Wer bin ich, warum bin ich hier? Meistens aber wohl eher: Wo ist der kürzeste Weg zum Ziel? Das Ziel kann ein kaltes Bier, ein feiner Most, etwas zu Knabbern oder vielleicht sogar der Kauf eines Bildes oder einer Erinnerungskarte sein. Auf alle Fälle muss man sich orientieren. Es existiert ein kurzer Moment der Unsicherheit, der Verwirrtheit, der Orientierungslosigkeit. Das ist nicht angenehm. Birgt aber ein grosses Potenzial in sich. Jede neue Situation, jedes neue Bild, ist wie ein neuer Raum, in dem man sich zuerst zurechtfinden muss. Das bezieht sich sowohl auf den Entstehungsprozess, meiner Arbeit als Künstler, wie auch den Prozess des Betrachtens, eurer Arbeit. Zum Glück gibt es Hilfeleistungen. Hinweise, Verweise, Titel, Beschriftungen, Beschreibungen, Farben, Formen, Symbole, Pfeile, Codes, viele Muster. Dann stellt sich die Frage: helfen diese sogenannten Muster oder sind sie die Ursache für noch mehr Verwirrung?

 

Jetzt aber zur Ausstellung. Ich habe mich gefragt: Helfen Muster, helfen Muster gegen Orientierungslosigkeit? Habe ich überhaupt Muster? Und wenn ja, welche? Sind sie positiv oder sogar negativ. Bei mir sind einige negativ. Darum aufgepasst, Muster können wachsen aber auch verändert werden! Das ist das einzig positive an negativen Muster, man kann sie verändern. Darum, NUR KEINE MUSTER, ausser sie sind hilfreich und die Ursache für Glück.

So jetzt aber losgelöst von allen Überladungen, inhaltserklärenden Ergüssen und Sinnverrenkungen. Ganz einfach. Nur visuell. Muster sind langweilig oder interessant. Sie verspannen oder entspannen. Sind leise oder laut, unauffällig oder schreiend. Chaotisch oder harmonisch. Oder sogar Beides.

Oder noch einfacher. Mir gefallen Muster, sie sind schön.

Jetzt seid ihr alle herzlich eingeladen selber auf eure ganz individuelle Musterreise zu gehen.

Werk- und Preisverzeichnis liegen auf, als kleine Orientierungshilfe.

 

Noch ein kleiner Tipp, Herzenswunsch, von mir. Hinterlässt eure Spuren. Im 2. OG gibt es die Möglichkeit für einen MUSTERTAUSCH. Schreibt, zeichnet, malt, stempelt, ritzt, faltet, … euer Muster auf eine weisse Karte und nimmt dafür im Tausch eine Musterkarte von mir mit. Danke.

 

Viel Vergnügen.